IHK Berlin
Unternehmergeist in Schulen

Willkommen

Schule, Lehre, Studium... und dann? Auf diese Frage haben wir, eine Gruppe junger Unternehmerinnen und Unternehmer aus Berlin, eine Antwort: „Mach Dich selbstständig!". 

Mit der Initiative „Ich mach mich selbstständig“ (IMMS) wollen wir zeigen, dass es auch noch andere Wege gibt, als die vertrauten, bekannten oder gar eingeredeten. 

Wir selbst sind jung und selbstständig, meist zwischen 20 und 40 Jahre alt. Natürlich ist es nicht immer einfach selbstständig zu sein - das wollen wir nicht verschweigen. Doch bei allem, worum sich ein Selbstständiger oder eine Selbstständige kümmern muss und bei dem manchmal hohen Zeitaufwand, den die Selbstständigkeit erfordert, gibt es doch einen großen Vorteil: Freiheit.

Selbstständigkeit bedeutet die Freiheit, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen, ohne von der Meinung Vorgesetzter abhängig zu sein. Man kann innovativ sein und auch mal Ungewöhnliches ausprobieren.

Moderne Technik macht es möglich, seinen eigenen Arbeitsplatz so zu gestalten, wie man es selber mag und nicht wie es im Unternehmen üblich ist. Das bedeutet auch, überall arbeiten zu können – in der Natur, im Café oder zuhause.

IMMS zeigt, dass ein junger Mensch in Berlin mit seinen Ideen und seinem Können alle Chancen und Möglichkeiten hat.

Ein Leitgedanke, den wir gerne an junge Menschen weitergeben möchten, lautet: Hab Vertrauen in Dich und Deine Träume! Versuche Unmögliches möglich zu machen! Also: Arbeite wie Du willst, wo Du willst, wann Du willst. Mach Dich selbstständig!

  

Daniel-Jan Girl
Initiator der Kampagne

 

IMMS Imagefilm 

Veranstaltungen 

November - 2014
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  01 02
03 04
05
06 07 08 09
10 11 12 13 14 15 16
17
18
19
20 21 22
24
25
26 27 28 29 30
Montag, 17. November 2014
Dienstag, 18. November 2014